Entwurf einer Baglama-Software

Vor einigen Tagen habe ich Görgün K., einen türkischen Programmierer, in Winterhude getroffen. Er arbeitet seit einer ganzen Weile am Entwurf eines Baglama-Lernprogramms. Das Programm wirkt in seiner Oberfläche schon recht ausgestaltet. Die Liedbeispiele sind komplett ausnotiert, es gibt in der oberen Hälfte des Fensters die Möglichkeit, einen Saz-Spieler per Videoclip dazuzuschalten.

Görgün vor dem Lernprogramm

Die abgebildete Saz lässt sich für Linkshänder drehen. Beim Abspielen des Stücks kann man den Fortgang über einen roten Faden im Notenbild oder wandernde Punkte auf der Mensur oder Baglama verfolgen.

Zurzeit steht er vor der technischen Herausforderung, die Tonhöhe beim Verändern der Ablaufgeschwindigkeit zu halten. Im folgenden Video erklärt er den Aufbau seines Programmentwurfs. Auf YouTube gibt es die Möglichkeit, das Video auch einer höheren Auflösung („watch in high quality“) anzuklicken, was die Darstellung der Programmoberfläche im Film eine größere Klarheit verschafft.

Veröffentlicht von

www.brotkrumenspur.de

Works in Hamburg. playing an old Fender Telecaster and likes to hang out with Ubuntu Linux and iOS music apps. Follow me on twitter @jensfliege or app.net

25 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die Software ist noch in einem frühen Stadium. Ich glaube nicht, dass bereits ein unqualifizierbarer Name existiert.

  2. Hallo Jens
    ich habe eine Frage an dich und zwar ob du demnächst auch den Notenverlauf beziehungsweise die Noten der Stücke einfügen könntes da es ein unterschied ist ob ich von oben zupfe oder von unten

    Im Voraus Vielen Dank

  3. Wer wird denn die erste Geige spielen und wer die drumms ?

    Kann es kaum noch erwarten, wann ist das Ding auf dem Markt ?

  4. Leute, die Software ist zwar in Vorbereitung, aber das wird noch einige Monate dauern, bis sie da ist. So viel ist gewiss…

  5. Hallo Jens

    Ich find das wirklich super gerade für die jenigen die sich entweder keinen Kurs leisten können oder halt die die einfach keine Kurse in der Nähe haben ist es wirklich eine gute alternative
    hoffe nur das es auch ankommt und so bald wie möglich auf dem Markt erscheind …. dann noch ein frohes Schaffen :D

    lg

    Sener

  6. Hallo Jens,
    freue mich schon sehr auf das Programm.
    ich hätte einige fragen.
    Ist es möglich die Noten selbst einzugeben, oder werden einfach Notenbilder importiert und diese dann abgespielt?
    Was für möglichkeiten wird der User haben?

    Mit freundlichen Grüßen

  7. Hallo jens ich hätte ne frage unzwa habe ich ne frage weist du vierleicht wan man das program runterladen kan?? weil das program würde mir sehr helfen beim helfen glaube ich das ist ne gute sache.

  8. hallo jens,
    habe nach langem Suchen eines SAZ kurses, deine videos in youtube gefunden und somit auch diese Seite. Erst heute habe ich mich mit einem Arbeitskollgen über eine Programmierung einer Saz Software unterhalten und siehe da…da ist ja bereits etwas am gären.

    Wie schaut´s aus. Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen. Kann man mittlerweile die Software erwerben?

    Grüße
    Erkan

  9. WOW ! Was für ein Programm. Das erste in dieser Art, das wirklich zu funktionieren scheint. TOP LEISTUNG !!! Weiter so. Hätte gerne eine Mitteilung wenn das Programm erschienen ist. Danke.

  10. Hi Kannst du mir bitte mailen ob das Programm schon erschienen ist oder wann es erscheint. ich lerne Baglama daheim das programm würde mir sehr helfen. danke im voraus

  11. hallo, ich möchte unbedingt das programm haben, bitte schreibt mir die adresse auf , wo ich runterladen kann, danke im voraus, bye

  12. jens wir haben es jetzt schon fast 2010 und die sofware ist immer noch nicht raus ..wan wirds den fertig sein ?

  13. hi jens! erst eineinmal RESPEKT nicht mal ich kann saz spielen! Wobei ich das schon als kleinkind lernen wollte aber hier gibts einfach nix in der nähe wie ein kurs oder so! wo wir auch schon beim thema sind! habe schon gelesen die sind ja alle richtig geil auf das programm! (ich übrigens auch) =)
    bin auch über youtube auf deine seite gekommen habe aber jetz noch eine frage denn ich bin absoluter blutiger anfänger wenn du nicht schon irgendwie so ein video hochgeladen hast kannst du vielleicht mal was für mein grundwissen erklären????
    suche natürlich noch weiter auf deiner seite ob so was schon da ist! ansosnten weißte was du hzu tun hast! ;)

  14. hallo,

    respekt an eure software.
    ich möchte saz/baglama lernen. es gibt aber keinen kurs bei uns in der nähe. bitte sagt mir bescheid, wann die software auf dem markt kommt.

    danke für die mühe.

  15. Hallo,

    wann wird das Programm erscheinen?
    Es sind mittlerweile 2 Jahre vergangen und niemand gibt uns hier eine Antwortet.

  16. Hallo,

    ist die Software schon auf dem Markt ??
    Kann mir jemand den Programmierer nennen (email) ?

    danke
    abi

  17. Wir sind im Jahre 2016 und ich finde das Programm nach 8 Jahren immer noch nicht. Wird doch jetzt mal zeit

Schreibe einen Kommentar