Saz lernen: 2. Stunde

In der zweiten Stunde Saz-Unterricht wurde nach dem theoretischen Geplänkel der ersten Stunde nun die erste Übung vorgestellt, die ich hier kurz dokumentieren möchte.

Wie heißt es so schön: Alles auf der Saz strebt nach „La“ hin. Sedat meint: Häufig genug werden ein paar Akkorde „La“ angestimmt, bevor es in den Gesang der Strophe geht. Davon lässt sich auch etwas in der ersten Übung erahnen. Die Reihenfolge der gespielten Töne sieht folgender Maßen aus:

| do – si2 – do – si2 – la – sol – RE
| do – si2 – do – si2 – la – la – LA

| do – re – re – re – re – re – do – si2
| do – si2 – do – si2 – la – la – LA

(RE in Versalien beschreibt das Halten des Akkords über zwei Zählzeiten)
Übersicht: alle Töne auf der Saz.


Link: sevenload.com

Veröffentlicht von

www.brotkrumenspur.de

Works in Hamburg. playing an old Fender Telecaster and likes to hang out with Ubuntu Linux and iOS music apps. Follow me on twitter @jensfliege or app.net

41 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin darüber erfreut, vor allem weil es hier an meinem Wohnort bisher unmöglich war einen Lehrer für die Baglama zu finden…also bitte bitte mehr von den Tricks und Tipps verraten! Danke ;-)

  2. Hallo Toby,

    als ich die Saz in Bursa vor einigen Wochen kaufe, dachte ich, es sei sehr schwer, Unterricht in Hamburg zu bekommen. Aber das Gegenteil ist der Fall: Hier wimmelt es vor Saz-Lehrern und -Schülern – es ist wirklich erstaunlch. Muss wohl an HH Altona liegen: große türkische Minderheit.
    Um welchen Wohnort handelt es sich bei Dir denn?

  3. Hallo Jens

    ich wohne in München, werde mich auch noch mal verstärkt umschauen! Es gibt hier auch eine nicht zu kleine türkische Gemeinde, da wird es sicher jemanden geben, der die Baglama unterrichtet!

    In der Zwischenzeit werde ich dir mal bei deinen Videos über die Schulter schauen und deine Fortschritte genießen ;-)

  4. Hallo Jens,
    vielen Dank für deinen Beitrag im Internet. Ich besitze schon längere Zeit eine Baglama und wusste nicht wie man sie spielt. Dank deiner Initiative kann ich nun meinen Interessen nachgehen und mit dir Saz lernen, toll.
    Ich freue mich über weitere Beiträge, weiter so und viel spaß beim spielen.
    VG Michel

  5. Hallo Jens,
    ich erlerne gerade auch dieses Instrument oder will es zumindest erlernen habe im moment noch keinen lehrer dafür gefunden…
    kannst du noch ein paar tipps geben??
    lg esma

  6. Ich bin kein Lehrer, sondern ein Schüler, der seine Lektionen ins Blog postet. That’s it. Tipps kann ich in beschränktem Maße geben. Welche interessieren Dich denn?

  7. Hallo Jens

    Heute habe ich die alte Baglama von meinem Bruder erhalten, der vor Jahren mal bisschen gespielt hatte.
    Vor einigen Stunden wurden dann auch die fehlenden Saiten angebracht und gestimmt.
    Ich habe danach deinen Blog gefunden. Ach ich bin soooo im Saz-Fieber !!
    Ich würde am liebsten gleich los spielen und die Übung nachmachen – doch leider ist es zu spät.

    So wollte ich dir nun auf diesem Wege mitteilen, dass du nochmal einen gewissenhaften Leser dazu gewonnen hast !!

    Du bist Spitze !

    – grüsse aus der Schweiz !

    PS: kann ich deinen Videopodcast irgendwie per iTunes abonnieren ?

  8. Hallo Jens,

    ich bin seit wenigen wochen im Saz Baglama kurs und bei mir klemmt es mit den finger, gibt es vieleicht eine liste mit den Noten woch ich welchen finger halten muss und welche bezeichnung für was genau ist.

    Mfg Ercan

  9. wo kann man/frau hier in münchen saz lernen?
    wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

    danke

  10. Für Suzan!
    Versuchs doch mal im Abdal Saz Evi, Der Lautenladen in der Dachauer Str.111 Tel.: 089/12126594
    Hey Jens, echt toll!
    Hab mir schon ein zwei sachen von dir abgeguckt obwohl ich schon seit ca. zehn Jahren Baglama Spiele. Man lernt eben nie aus!

  11. Hallo Jens,

    ich bin selber Schüler und bin froh, dass dieses Instrument auch nicht-Türkische Bürger anspricht.
    Diesen Beitrag hätte ich leider vor ein paar Jahren gebraucht, aber schön dass sich jemand die Mühe gemacht hat :-)

    @Ernesto: danke, dass du dir mühe gemacht hast, aber bist du auch mit der Qualität zufrieden, die dieser Kurs zu bieten hat ?

    Ich persönlich war teilnehmer des Kurses und meine Erfahrungen waren leider nicht so positiv.

    Der Fairniss halber möchte ich hier nur noch erwähnen, dass es mehrere ernsthafte alternativen zu diesem Kurs gibt.

    Falls ihr ernsthafte Alternativen aufsuchen wollt, könnt ihr mich per email erreichen.

    Ich war selber mehrere Jahre auf der Suche nach einem wirklich Qualitativ sowohl als auch einem Quantitavem Kurs und bin jetzt höchstzufrieden an meinem Ziel angelangt.

    Kann ich und will ich weiterempfehlen, da ich euch die Suche, die ich mir gemacht habe ersparen will.

    yilmaz_efkan@hotmail.com

  12. ich finde es gut dass auch deutsche saz spielen hab vor 4 wochen angefangen und will es auch lernen

  13. Hat vielleicht jemand einen Tip für workshops (1-2Wochen)für nichttürkischsprachige Baglama-Spieler in der Türkei? Sollte also auf english (und mit Noten) sein.

  14. Hallo an Alle,
    gebe in München egal ob Mann oder Frau, egal ob Jung oder Alt, egal ob man schon spielen kann oder noch nie gespielt hat, SAZKURS mit Noten.

    Findet Sonntags für 2 Std. statt! in einem Freizeitheim (nähe Theresienwiese)!
    Kann auch Privatunterricht gegeben werden!

    Falls Ihr Interesse haben solltet oder Fragen, einfach mailen oder anrufen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Devran

    devran_cebe@hotmail.de
    017696064570

  15. hallo bin auf der suche in nürnberg saz zu lernen.am liebsten privat unterricht.bitte um hilfe!vielen dank.

  16. Hallo F_ _ _ _,
    gebe Sazkurs in München. Siehe meine Anzeige etwas oben.

    Der Sazkurs fängt diese Woche am Sonntag wieder an!

    Bei Interesse einfach mailen.

    Lg Devran

  17. Hallo,

    wer im Umkreis Lünen/Dortmund/Unna einen Saz-Kurs sucht, der sollte entweder zu Multikulti gehen oder zum Roggenmarkt 2 in 44534 Lünen.

  18. servus leute, hat jetzt leider nichts mit saz zu tun aber weiss vielleicht jemand wo man in oder um München Mey erlernen kann? finde dazu einfach leider nichts!

  19. Hallo
    ich bin Ali in münchen wenn jemand SAZ lernen will,kann sich an mich wenden,ich mache auch saz,keman ,(yani her türlü müzik aletleri tamiri yapilir)
    unter Tel.089-12016349 zu erreichen
    bis bald.
    Ali

  20. hi kann mir jemand sagen wo in altona hh ein saz kurs gegeben wird will es nähmlich erlernen aber finde irgentwie nirgends ein saz kurs

  21. Hi Leute!! Bin seit langem auch im Saz-Fieber, doch leider hatte ich nie das Angebot eines Saz-Kurses bei mir in der Umgebung. Weiß jemand, ob es am Bodensee Kreis Konstanz Saz-Kurse gibt??? Würde mich freuen, wenn´s endlich mal klappt…

  22. HI Leute
    Kann mir jemand im Umkreis München einen Privaten Saz Kurs geben, oder wo finde ich in München sowas.
    Würde mich freuen wenn es einer machen kann,da ich es schon seit Jahren lernen will.

  23. Hallo Wohne in Würzburg Habe jetzt Langsam Angefangen Baglama zu spielen wollen mit einem bekanten ein kurs beginnen mit mehreren leuten bei intresse melden hier

  24. Hallo Leute,
    ich gebe in München Sazkurs. Egal ob in Gruppe oder Privatunterricht. Zu einem fairen Preis.
    Alter, Geschlecht, und Können oder nicht können ist völlig egal.
    Bei Fragen einfach SMS oder Anrufen 017696064570.
    Oder Email an: devran_cebe@hotmail.de

    Lg Devran

  25. Die Region Alsdorf bei Aachen bietet viele Möglichkeiten die Freizeit passend zu kreieren. So bietet dieser Tiergarten und Freizeitpark in Alsdorf in Hülle und Fülle Platz für Aktivitäten aller Art. Der Zutritt im Tierpark und Freizeitpark ist und kostenlos. Gerade auch für Kinder ist der Freizeitpark ganz vornehmlich verwendbar. Im Alsdorfer Tierpark existieren mehr als 300 Tiere sowie 30 unterschiedliche Arten. Der Streichelzoo erfreut vor allem die Kinder. Dito der Freizeitpark hat viel zu eröffnen. So gibt es für Sportler einen Sport Bereich mit viele Geräten. Für Kinder hat es genauso mehrere Spielplätze mit massenhaft Gerätschaften, darunter eine echte Lok und eine Dampfwalze, die wirklich wertgeschätzt bei den kleinen sind. Ein kleiner See mit einem Floß aus Gehölz erfreut sich insbesondere im Hochsommer allesamt besonderer Popularität. Neben gibt es noch den Kahnweiher, worauf man sich mit Boot, Tretboot oder Grillboot vergnügen kann. Karibik pur erlebt man hiernach im Boots House und am weißen Strand, wo man nachher einen Drink auskosten kann. Außerdem bietet Alsdorf 3 riesige Festlichkeiten, bekanntlich das Frühlingsfest, das alsdorfer Europafest, sowie den Adventsmarkt an der Burg, die sehr freudig genauso von überregionalen Besuchern besucht werden. Eine Menge weiterer Informationen gibt es im Freizeitportal Alsdorf: Die Stadt Alsdorf ist jedenfalls einen Tagesausflug wert.

  26. ich suche untericht im umkreis oldenburg/wesermarsch wäre nett wen mir jemand helfen könnte (mit noten) danke im vorraus Soner

  27. Hey Jens,
    Vielen dank für deine Beiträge im Netz hab jetzt auch eine baglama und verfolge deine Beiträge:)
    Könntest du mir vielleicht ein Tipp geben wie ich die Noten leichter erlernen kann …

    Vielen dank im voraus

  28. Selam hevalno
    Würde liebend gern saz spielen lernen und eines tages an meiner hochzeit paar stücke von den seiten reissen… aber leider leider leider gibt es in der schweiz vorallem in meinem wohngebiet 0 chancen unterricht zu bekommen :(

  29. Hallo . Wohne in Oldenburg u Suche saz Unterricht in und um Oldenburg.waere echt super wenn jemand was weiß. Danke

Schreibe einen Kommentar